Studientagung Europa – „DO SAMMA DAHOAM“ !?

Sein klares Bekenntnis zu Europa zeigte der Bezirksjugendring bei der Studientagung im Rahmen der Frühjahrsvollversammlung am 27.04.2019 in Regensburg.

delegierte-mit-europafahne_bearbeitet

Der Vorsitzende Philipp Seitz freute sich, dass der Bezirksjugendring hochkarätige Referenten/-innen für die Studientagung gewinnen konnte und begrüßte Tobias Köck, Vorsitzenden des Deutschen Bundesjugendrings, Michael Voss, Vizepräsident des Bayerischen Jugendrings, MdEP Ismail Ertug, Einzelpersönlichkeit Christian Doleschal, Astrid Weber, BJR-Referentin für Jugendverbände und Drittmittelfinanzierung und Nicola Hieke, Landeskoordinierungsstelle Bayern gegen Rechtsextremismus.

Weiterhin hieß der Vorsitzende die Bezirksräte Dr. Andreas Michelson und Stefan Potschaski, den Kulturreferenten Richard Gaßner sowie die Einzelpersönlichkeit Günter Kohl, Regionalbeauftragter für Demokratie und Toleranz willkommen.

In seinem informativen Vortrag referierte Tobias Köck, der Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendrings, (siehe Foto unten) u.a. zu den Themenbereichen „Die Europäische Union: Was hat sie heute für uns zu bedeuten? Ist das Europaparlament ein Spiegelbild der Politiklandschaft in Europa? Gibt es noch eine europäische Einheit zwischen Rechtsruck, Flüchtlingskrise, Brexit u.v.m.? Was ist die Sicht der jungen Menschen auf Europa und wie wird Europäische Jugendpolitik umgesetzt?“. Seine Powerpointpräsentation stellte er freundlicherweise zur Verfügung (Zu finden bei den Materialien zu der Frühjahrs-Vollversammlung).

tobias-koeck2_bearbeitet

Die weitere Wissensvermittlung, der Austausch und die Diskussion wurden fortgesetzt an den folgenden fünf Thementischen:

  1. Astrid Weber, BJR: Europäische Förderprogramme und Best Practice
  2. Tobias Köck, DBJR: Europäische Jugendpolitik und ihre Umsetzung
  3. Landeskoordinierungsstelle Bayern gegen Rechtsextremismus: Aktuelle Stimmung in Europa zwischen Rechtsruck, Brexit und Stammtischparolen
  4. Michael Voss, BJR: U18-Europawahlen und Aktivitäten des BJR zur Europawahl
  5. Gespräch mit dem Europaabgeordneten Ismail Ertug und der Bezirksjugendring-Einzelpersönlichkeit Christian Doleschal: Europawahl – Eure Wünsche für Europa

 

fotostatement-sprechblasen-neu

 

 

 

 

 

 

Auch MdEP Ismail Ertug, BJR-Vizepräsident Michael Voss, Einzelpersönlichkeit Christian Doleschal, DBJR-Vorsitzender Tobias Köck, BezJR-Vorsitzender
Philipp Seitz und Stellvertretender BezJR-Vorsitzender Jürgen Preisinger (Foto v.l.n.r.) setzten ein klares Statement.