Außerordentliche Vollversammlung am 06.07.2020 unter blauem Himmel

foto-1-vorsitzender-philipp-seitzDem Coronavirus geschuldet hat der Bezirksjugendring Oberpfalz erstmals seit seinem Bestehen zu einer außerordentlichen Vollversammlung eingeladen.  Durch den Lockdown konnte die Frühjahrsvollversammlung am 25.04. nicht stattfinden und somit einige unbedingt notwendige und unaufschiebbare Beschlüsse nicht gefasst werden, allen voran die Beschlussfassung über den Haushalt 2020. Da die BJR-Satzung eine Online-Versammlung nicht vorsieht, hat uns die Kreisverwaltungsbehörde die Genehmigung zur Durchführung der Vollversammlung unter entsprechenden Hygienevorgaben erteilt sowie der Aufforderung die Teilnehmer/-innen der Versammlung soweit möglich zu beschränken.Der Bezirksjugendring-Vorstand entschied sich für eine Durchführung im Freien um die Infektionsgefahr zu minimieren, natürlich neben Einhaltung aller weiteren Hygieneregeln.

Und das Wetter war uns zugetan. Die Delegierten der Jugendverbände und Jugendringe konnten unter blauem Himmel tagen und zwar direkt auf dem Fußballplatz des SV Sallern in Regensburg. „Ein ungewöhnlicher Ort, der dennoch für die Versammlung prädestiniert war“, sagte der stellvertretende Bezirksjugendringvorsitzende Jürgen Preisinger aus Tirschenreuth: „Wir tagen genau dort, wo täglich Jugendarbeit stattfindet.“

Die Anliegen und Wünsche von Kindern und Jugendlichen müssen auch während der Corona-Pandemie ernst genommen werden und die Strukturen der Jugendarbeit bei Unterstützungsmaßnahmen berücksichtigt und gesichert werden. Darin waren sich die Delegierten und Einzelpersönlichkeit Jugendamtsleiter Thomas Schieder einig.Grünes Licht gaben die Delegierten für ein Sonderförderprogramm zur Corona-Pandemie. Der Bezirksjugendring stellt hierfür aus Mitteln des Bezirks Oberpfalz 20.000 Euro an Fördergeldern für die Bezirksebene der im Bezirksjugendring Oberpfalz vertretenen Jugendverbände zur Verfügung. „Es geht nun darum, während der Pandemie die Jugendverbandsarbeit bestmöglich zu unterstützen und danach wieder in Schwung zu bringen“, sagte Diakon Thomas Vitzthum von der Evangelischen Jugend in Weiden und Vorstandsmitglied. Dies begrüßte auch Michael Weiß, stellvertretender Landesvorsitzender der Sportjugend in Bayern und der Regensburger Sportjugend-Kreisvorsitzende Detlef Staude.foto-2_delegierte-bei-abstimmung

Ziel des „Sonderförderprogramms Corona-Pandemie #weitermachen“ sei es, die neuen, kreativen und innovativen Lösungen für Begegnungen und Veranstaltungen der Jugendverbände zu unterstützen, um auch während der Einschränkungen durch das Corona-Virus weiterhin die Gemeinschaft und das gute Miteinander zu ermöglichen. Viele der bisher unterstützten Veranstaltungen sind ja aktuell in der bewährten Form nicht durchführbar. Volle Rückendeckung für die Jugendverbände gibt es seitens des Bezirks Oberpfalz: Kulturreferent Richard Gaßner begrüßte das Sonderförderprogramm in der aktuellen Ausnahmesituation.

Einstimmig beschlossen wurde der Haushaltsplan 2020. Nach der Entgegennahme des Schlussberichts über die Prüfung der Jahresrechnung 2019, wurde diese festgestellt und auf Antrag des Rechnungsprüfers Detlef Staude der Vorstand einstimmig entlastet.

foto-3-vorsitzender-und-stellvertreterFür mehr Teilhabe junger Menschen als Motor einer funktionierenden Demokratie tritt der Bezirksjugendring auch weiterhin ein. Im Jahresbericht verwies Bezirksjugendring-Vorsitzender Philipp Seitz auf eine Vielzahl an Veranstaltungen und Fachkonferenzen. Ein regelmäßiger Bestandteil sei unter anderem die Bezirkskonferenz Kommunalen Jugendpolitik, bei der sich Bürgermeister und Mandatsträger aus der gesamten Oberpfalz zur „Jugendpolitik der Zukunft“ austauschen. „Uns ist wichtig, die Politik für Beteiligung junger Menschen zu sensibilisieren“, sagte der Bezirksjugendringvorsitzende.

Auch während der Corona-Pandemie sei es demokratierelevant, Kindern und Jugendlichen Teilhabe zu ermöglichen und ihre Bedürfnisse bei allen Entscheidungen nicht aus dem Blick zu verlieren. Die Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz bietet deshalb neben digitalen Sprechstunden, bei denen zu digitalen Möglichkeiten der Jugendarbeit informiert wird, auch ein abwechslungsreiches Online-Ferienprogramm an. Veranstaltungen, wie die Verleihung des Jugendfotopreises Oberpfalz mit Kulturreferent Gaßner und Finanzminister Füracker wurden online angeboten.foto-4-aufwaermen

Dem Veranstaltungsort entsprechend, gab es einen Anpfiff und Abpfiff der Vollversammlung mit Schiedsrichterpfeife durch den Gastgeber und zu Beginn kleine Aufwärmübungen aus dem Fußballtraining, angeleitet von Detlef Staude, Sportjugend, und natürlich mit Abstand und beim jeweiligen Platz. 

Die Rückmeldung eines Delegierten nach Ende der Vollversammlung: „Das war schön heute, können wir die Vollversammlungen nicht immer so machen?“

 

Fotos: Oskar Peter/Bezirksjugendring Oberpfalz

Foto 1: Vorsitzender Philipp Seitz eröffnet die erste Vollversammlung unter freiem Himmel
Foto 2: Tagungsunterlagen und Stimmkarten – das geht auch auf dem Fußballplatz
Foto 3: Bezirksjugendring-Vorsitzender Philipp Seitz und Stellvertreter Jürgen Preisinger
Foto 4: Aufwärmübungen – angeleitet von Detlef Staude